Die Sony ZV-1 steht kurz vor dem Release und soll am 26. Mai 2020 vorgestellt werden. Hierzu wurden die ersten Details und Spezifikationen geleakt. Unter anderem soll die neue Kompaktkamera Sony ZV1 unter anderem ein flexibles Display und einen großen Griff haben, der gerade Video-Blogger erfreuen wird. Update (22. Mai 2020): Es gibt weitere Bilder zur Kamera.
Die ersten Bilder des kommenden Sony ZV-1 sind dank Sony Alpha Rumours durchgesickert und zeigen eine interessante neue Kompaktkamera, die sich speziell an die Vlogger richtet. Die auffälligste Neuerung der neuen Kamera ist der zur Seite ausklappbare Display. Damit kann man sich beim Filmen besser kontrollieren und ist besser gelöst, als die Lösung bei der Sony A6400 (Display nach oben klappbar, aber baubedingt sieht man nicht das ganze Display und dadurch nur bedingt einsetzbar). Darüber hinaus verfügt die Kamera über einen ausgeprägteren Griff, der das Halten beim Filmen erleichtert. Wie in der letztjährigen Sony RX100 VII verbaut Sony auch endlich eine separate Mikrofonbuchse.
Weitere Details zur Sony ZV-1
Neben diesen Punkten möchte Sony bei den Kunden mit den folgenden technischen Spezifikationen die Kunden überzeugen:
- Fest verbautes Objektiv mit einer Brennweite von 24-70mm f/1.8-2.8
- 1-Zoll großer Bildsensor mit einer Bildgröße von 20-Megapixel
- Schneller autofokus mit automatische Objekterkennung und dem Eye-AF von Sony
- One-Touch-Bokeh – Ein Feature ähnlich dem Portraitmodus in den heutigen Smartphones, um unerwünschten Hintergrund in Unschärfe verschwinden zu lassen
- Integriertem ND-Filter
- Gesichtserkennung und schneller, zuverlässigen Augen-Autofokus (auch im 4K Videomodus)
- Aufnahme Lampe für Selfie Modus
- Interne Videooptimierung, z.B. Softskin Effekt was zu weniger Nachbearbeitung bedeuten kann
- Optimale Portabilität, da sehr klein und handlich
Update (22. Mai 2020): Es gibt weitere Bilder zur Kamera
Im Prinzip handelt es sich um eine interessant aussehende Kamera und ich bin gespannt, zu welchem Preis Sony diese auf den Markt bringt. Die Popularität der RX100-Serie scheint bei Vloggern in den letzten Jahren abgenommen zu haben, da es andere kostengünstigere und leistungsfähigere Optionen gibt. Angesichts der Preise, den Sony für ihre RX100-Serie im Vergleich zu dem Preis einer Canon G7X Mark III, den MFT-Kameras von Panasonic (bspw. Panasonic Lumix G70) aufruft, ist diese Entwicklung keine große Überraschung. Ebenso kann diese Kamera mit den günstigen Einstiegskameras wie der Sony A6100 konkurrieren. Neben den günstigeren und teils leistungsstärkeren Kameras anderer Hersteller werden die Kameras in den aktuellen Smartphones immer besser. Wir sind gespannt auf den Release am 26. Mai 2020 und vor allem dem Preis der neuen Kompaktkamera.